Kohl Unternehmensgruppe - Logo
Bürozeiten:

Mo. - Do.: 08:00 - 16:30 Uhr
Fr.: 08:00 - 15:30 Uhr

Neue Stahlplatten-Spänefläche am Hafen

Am Hafen unseres Betriebsgeländes sind derzeit grundlegende Modernisierungsarbeiten im Gange. Auf rund 2.400 Quadratmetern investieren wir in die Renovierung unserer Spänefläche und setzen hierbei auf eine extrem robuste Stahlplattenlösung, die nicht nur den härtesten Anforderungen standhält, sondern insbesondere den Umwelt- und Gewässerschutz in den Vordergrund stellt.

Diesen Belag haben wir bereits an anderer Stelle erfolgreich im Einsatz, denn die massiven, 22 mm starken Stahlplatten sind sehr belastbar, langlebig und deutlich pflegeleichter als Betonflächen. Mit Hilfe von Doppel-T-Trägern an den Rändern der Fläche sind die Platten schwimmend verlegt und können damit Temperaturschwankungen flexibel ausgleichen.

Zum Gewässerschutz muss die Fläche absolut wasserdicht sein. Daher werden die Platten mit einem speziellen Schweißverfahren zu einer komplett geschlossenen Einheit verbunden. Hierbei fertigt die automatische Unterpulverschweißmaschine wie aus Geisterhand schnurgerade Schweißnähte und sorgt in kurzer Zeit für gleichmäßige, saubere Ergebnisse. Die Nähte werden anschließend rot-weiß geprüft: Ähnlich wie beim Zahnarzt, wenn die Zähne eingefärbt werden, zeigt die Prüfung jede noch so kleine Stelle mit Nachbesserungsbedarf. Erst wenn alles dicht ist, wird die Fläche für emulsionsbehaftete Abfälle zugelassen, in unserem Fall Späne.

Das Ergebnis ist eine moderne, geschlossene Stahlfläche, die in Sachen Haltbarkeit und Umweltschutz neue Maßstäbe setzt.